Farmerama

Verlag: Ravensburger

ab 10 Jahre

für 1-4 Spieler

 

Beschreibung:

Feldfrüchte anbauen, Tiere füttern, Erzeugnisse produzieren und dann Sternchen kassieren: Das geht jetzt auch klassisch am Wohnzimmertisch oder beim Spieleabend. Ravensburger und der Spielentwickler Bigpoint verwandeln das Online-Kultspiel rund um den Bauernhof in ein abwechslungsreiches Brettspiel.

Ins Landleben eintauchen, möglichst clever sein Ackerland bestellen und mit Hilfe der Tiere erfolgreicher Produzent werden - darum geht es bei Farmerama. Jeder Spieler hat vor sich ein Spieltableau mit seinem Ackerland und Schaf, Schwein, Kuh und Pferd als Spielfigur. Außerdem erhält er als Startkapital Plättchen mit den vier Futtersorten Mohrrüben, Heu, Hafer und Mais sowie Wasser. In mehreren Schritten geht es Richtung Sieg: Anbauen, Ernten, Füttern, Erzeugnisse produzieren, Sternchen sammeln und so auf der Punkteleiste voranziehen.

Der Spielmechanismus läuft über Aktionskarten, die jeder Spieler auf der Hand hat sowie über ein großes Aktionsrad in der Mitte des Spieltisches. Ein zusätzliches kleines Rad auf dem Ackerland jedes Spielers definiert, wer wo anbauen kann und welches Tier auf welche Weide darf oder zurück in den Stall kommt und damit Punkte bringt. Jetzt heißt es strategisch vorgehen: aussäen, ernten oder füttern? Oder doch lieber Wasserplättchen ausspielen, die Position des Rades auf dem Ackerland verändern und so die Produktion vorantreiben? Wer bei Spielende die meisten Sternchen auf der Punkteleiste hat, gewinnt.

 

FITS

Verlag: Ravensburger

ab 8 Jahre

für 1-4 Spieler

 

Beschreibung:

Was passt? Das ist hier die Frage!
Alle Spieler legen den gleichen Stein zur selben Zeit, um ihre Spieltafel möglichst lückenlos zu bebauen. Und wenn ein Stein mal wieder nur fast passt, dann hilft nur eins: Mut zur Lücke! Denn die Partie ist noch nicht vorbei und beim nächsten Stein wird sicher alles besser, oder?! FITS ist flott gespielt und macht aus wenig Regeln viel Spielspaß - eben ein lückenloses Spielvergnügen!

 

Finca

Verlag: Hans im Glück

ab 8 Jahre

für 2-4 Spieler

 

Beschreibung:

Als Bauern auf Mallorca ernten die Spieler Früchte und liefern sie per Eselskarren in den Inselgemeinden aus. Was sie ernten, hängt davon ab, in welche der rund um ein Windrad angelegten Gärten sie ihre Bauernfiguren ziehen. Wer Glück hat und gut plant, pflückt das, was in den Gemeinden gefragt ist.
Allerdings muss auch noch die richtige Menge geliefert werden, um Siegpunkte zu bekommen. Wer seine Aktionsplättchen geschickt einsetzt und zuerst bestimmte Kombinationen verkauft, kassiert Sonderpunkte, und wer zum Schluss die meisten Punkte hat, gewinnt dieses spannende, ausgewogene Spiel. Gespielt wird auf einer schön gezeichneten Karte von Mallorca mit niedlichen, kleinen Holzfrüchtchen. Spaß macht hier vor allem, dass alles so gut ineinander greift.